Datum: Donnerstag, 06.07.2023

Am Donnerstag, 28.09.2023 findet im Grenzlandmuseum Eichsfeld ab 14 Uhr eine Bürgerberatung statt. Abgerundet wird dieser Tag durch einen spannenden Vortrag. Dieser Vortrag (ab 19:00 Uhr) hat zur Thematik:

Zwischen Lüge und Wahrheit
Einsatz von Lügendetektoren in der Spionageabwehr

Zur Bürgerberatung stehen MitarbeiterInnen des Erfurter Stasi-Unterlagen-Archivs zur Verfügung und beantworten Fragen zum Thema Akteneinsicht (auch für verstorbene Angehörige, Decknamenentschlüsselung, Herausgabe von Kopien, Anonymisierung u.v.m.) und sind bei der Antragstellung behilflich.

Die erforderliche Identitätsbescheinigung wird direkt vor Ort ausgestellt, was den Bürgern/ Bürgerinnen zusätzliche Wege, Kontakte und Kosten erspart. Hierfür ist ein gültiges Personaldokument erforderlich.

Zudem steht ein Mitarbeiter des Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für eine Beratung zu Fragen der Rehabilitierung von SED-Unrecht zur Verfügung. Dabei geht es zum Beispiel um politische Haft, berufliche Benachteiligung oder auch Einweisung in Jugendwerkhöfe und Kinderheime.