Über 40 Jahre trennte eine rund 1.400 km lange Grenze die beiden deutschen Staaten. Eine Grenze, die von der DDR durch ein menschenverachtendes Grenzregime mit Minen, Zäunen, Sperrgebieten und Zwangsaussiedlungen abgeriegelt und kontrolliert wurde. Eine Grenze zwischen Demokratie und Diktatur, zwischen Rechtsstaat und Willkür. Eine Grenze, die Familien trennte und über Jahrhunderte gewachsene Strukturen kappte. Eine Region, in der das besonders spürbar war, ist das geteilte Eichsfeld in der Mitte Deutschlands. Teistungen lag direkt an der innerdeutschen Grenze im DDR-Sperrgebiet. 1973 wurde bei Teistungen der innerdeutsche Grenzübergang Duderstadt/Worbis für den sogenannten „Kleinen Grenzverkehr“ eröffnet. Mit der Grenzabriegelung im Jahr 1952 und den damit verbundenen Repressionen, wie etwa den Zwangsaussiedlungen aus dem Sperrgebiet der DDR, war die Verbindung der heutigen B247 nach Duderstadt bis dahin unterbrochen worden. Von 1973 bis 1989 nutzten fast 6 Mio. Reisende den Grenzübergang.

Das Museum

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld befindet sich auf dem Gelände und in den erhalten gebliebenen Gebäuden des ehemaligen innerdeutschen Grenzübergangs. Eine moderne und multimediale und mehrfach ausgezeichnete Ausstellung informiert über die Geschichte der Teilung Deutschlands und Europas von 1945 bis 1990 und lädt auf vielfältige Weise dazu ein, sich mit der jüngsten Geschichte zu beschäftigen und sie aktiv in den Ausstellungen, auf dem Grenzlandweg am Grünen Band mit original erhaltenen DDR-Grenzanlagen und in der Bildungsstätte zu erkunden. Ausgehend von den Erfahrungen des geteilten Eichsfelds wird hier deutsche und europäische Nachkriegsgeschichte verständlich.

Veranstaltungen im Grenzlandmuseum Eichsfeld

Mit regelmäßigen Gedenkveranstaltungen anlässlich historischer Jahrestage erinnert das Grenzlandmuseum Eichsfeld an die Zeit der deutschen Teilung und an die Opfer der SED-Diktatur. Dazu gehört der Jahrestag der Grenzabriegelung durch die DDR, 26. Mai 1952, der 17. Juni, an dem an den Volksaufstand in der DDR 1953 erinnert wird und der 9. November 1989 als noch in der Nacht zum 10. November um 0:35 Uhr der Grenzübergang bei Teistungen geöffnet wurde.
Zumdem bietet das Grenzlandmuseum Eichsfeld weitere historisch-politische Veranstaltungen an. Link zum Veranstaltungsprogramm:

Öffnungszeiten im Grenzlandmuseum Eichsfeld
Dienstag – Sonntag: 10 bis 17 Uhr
Der Grenzlandweg mit 24 Informationspunkten ist jeder Zeit begehbar
Grenzlandmuseum Eichsfeld
Duderstädter Straße 7-9
37339 Teistungen
Telefon: 036071 – 97112
E-Mail: info@grenzlandmuseum.de

Bilderquelle: Archiv Grenzlandmuseum Eichsfeld/Thomas Rosenthal