St. Nikolaus Kirche

katholisch

Die Neuendorfer Kirche wurde im Jahr 1734 erbaut.

Am wertvollsten sind die ältesten gotischen Flügelaltäre des Eichsfeldes, die man in dieser Kirche findet. Früher um 1880 standen die beiden Altäre übereinander. Aus Platzmangel wurde die kleinere obere Hälfte zum Nebenaltar hergerichtet und ist der Gottesmutter Maria gewidmt. Der kleinere Altar erstammt aus der Zeit von 1380. Der größere sogenannte Hochaltar ist etwas jünger und stammt aus der Zeit um 1420. Er ist mit zwei großen Flügeln versehen und kann geschlossen werden. Geöffnet hat er eine Spannweite von 6 Meter. 1909 wurde der eiserne Tabernakel durch einen Panzertabernakel ersetzt.

Die Orgel stammt aus dem Jahr 1882, während der Taufstein von 1908 ist. Der Bilderkreuzweg stammt aus dem Jahre 1868.

Das Pfarrhaus wurde 1725 erbaut.